Neues Konzept: Slow Cruising – Was steckt dahinter?
Viele Jahre lang ging es im Kreuzfahrtgeschäft hauptsächlich darum, immer mehr Passagiere auf immer größeren Schiffen immer schneller durch immer mehr Häfen zu schleusen und von einer Sehenswürdigkeit zur anderen zu transportieren. Dieser Trend geht auch durchaus weiter, aber einige Reedereien haben begonnen umzudenken. Sie haben ein neues Konzept für Kreuzfahrten entwickelt, bei dem der Genuss an erster Stelle steht. Damit sind nicht nur kulinarische Genüsse gemeint, die bei diesen speziellen Kreuzfahrten groß geschrieben werden und auf die Reiseroute angepasst sind, sondern auch die angebotenen Ausflüge. So können Sie die bereisten Länder und Regionen viel umfassender kennen lernen.
Die Unterschiede zwischen Slow Cruising und traditionellen Kreuzfahrten beginnen schon bei den zur Verfügung stehenden Schiffen und den gewählten Reiserouten. Die Schiffe beim Slow Cruising sind in der Regel eher kleiner, keine Kreuzfahrtriesen mit 3000 Passagieren. Dies ermöglicht der Crew einen ganz anderen Service. Schon nach kurzer Zeit kennen die Kellner im Restaurant oder die Barkeeper ihre Gäste und wissen, was diese mögen. Sie sind kein anonymer Passagier sondern ein willkommener Gast. Auch der Kontakt zu Mitreisenden ist so viel leichter möglich, wenn Sie ihn denn wünschen.
Da die Schiffe weniger groß sind, können sie auch kleinere Häfen anlaufen, die für Kreuzfahrtriesen unerreichbar sind, aber sicher nicht weniger interessant als die bekannten Metropolen. Abgesehen davon, dass Sie so ganz neue Städte entdecken können, genießen Sie diese auch noch in einer kleineren Gruppe. Denn beim Slow Cruising werden viele Ausflüge in angenehmen Kleingruppen angeboten, statt in anonymen Großgruppen, wie auf traditionellen Kreuzfahrten. Zum anderen liegen in den kleineren Häfen nicht mehrere Kreuzfahrtriesen am gleichen Tag, die dazu führen dass zeitgleich mehrere Tausend Touristen eine Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten bevölkern. Stattdessen haben Sie als Gast eines Slow Cruising Schiffes die Möglichkeit, interessante Stätten in Ruhe zu besichtigen und Ihre Ausflüge auch wirklich zu genießen.