Kreuzfahrt ab Hamburg – eine einzigartige Erlebniswelt

Hamburger Hafen – Tor zur Welt für Kreuzfahrten auf hoher See

Der Hamburger Hafen ist der Ausgangspunkt vieler traumhafter Kreuzfahrten. Daher eignet sich Hamburg ideal als Start in einen abwechslungsreichen Urlaub. Schon ein oder zwei Tage vor dem Ablegen am Kai können Reisende den Hafen erkunden und ein wenig Seeluft der Matrosen atmen. So gelingt der Beginn des Urlaubs besonders stimmungsvoll. Sogar eine Stadtrundfahrt durch die traditionelle Hansestadt kann ein gelungener Auftakt für eine lange Kreuzfahrt sein. Schließlich begannen die langen Seereisen in den vergangenen Jahrhunderten auf den alten Handelsschiffen für viele Matrosen auch in Hamburg und Umgebung. Auf jeden Fall schmeckt das erste köstliche Fischgericht bereits vor dem Ablegen am Dock. Viele Reisende, die zum ersten Mal eine Kreuzfahrt gebucht haben, besuchen das Internationale Maritime Museum für einen ersten Einblick in die Welt der Meere und Schifffahrt. Außerdem ist auch eine Rundfahrt durch den Hamburger Hafen eine gute Wahl, um den Urlaub auf hoher See stilvoll zu beginnen.

Rund 100 Kilometer von Hamburg bis aufs offene Meer

Nach dem Einchecken auf dem Kreuzfahrtschiff macht ein Rundgang an Bord Spaß. Reisende erkunden die verschiedenen, für die Passagiere öffentlichen Decks und können sich schon für die ersten Animationen und Restaurants entscheiden. Sobald der Anker gelichtet ist, geht es von Hamburg aus los in Richtung Cuxhaven. Das Kreuzfahrtschiff fährt vom Hafen aus vorbei an Brunsbüttel auf der Elbe rund 54 Seemeilen bis zur Mündung ins offene Meer am Tor zur Welt von Cuxhaven. Am Weltschifffahrtsweg in Cuxhaven steht auch die Kugelbake direkt am Übergang von Elbe zur Nordsee. Das Wahrzeichen aus Holz ist 29 Meter hoch und grüßt seit 1924 alle Schiffsfahrer bei der Abreise und bei der Rückkehr. Für viele Auswanderer war die hohe Kugelbake früher der letzte Gruß Europas. Für Urlauber an der Nordsee sind die großen Traumschiffe eine Attraktion, sodass Reisende oft winkende Menschen als Abschiedsgruß in die Ferne erleben. Auf jeden Fall werden Sie vor dem offenen Meer noch Jung und Alt am Ufer stehen sehen.

Europas Norden und Westküste erkunden

Viele der Kreuzfahrtschiffe, die im Hamburger Hafen in See stechen, haben den Norden Europas als Ziel. Hamburg selbst ist eine nordische Stadt, in der das Flair der weiten Welt zuhause ist. Die Küsten Norwegens und Dänemarks warten mit weiteren Hafenstädten auf die Reisenden, die nach Wunsch von Bord gehen können. Auf einem Tagesausflug erleben Sie Kultur und Alltagsleben der fremden Länder, sodass Sie am Abend beim Dinner oder an der Bar viel zu erzählen haben. An der Westküste Europas fahren die Schiffe ab Hamburg sogar bis ins Mittelmeer. Gäste bekommen einen umfassenden Einblick in die Küstenstruktur Europas. Doch auch die Transatlantikreisen gehören zu den Routen ab Hamburger Hafen.

Bewertung unserer Besucher
[Insgesamt: 1 Durchschnitt: 4]

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner