Das östliche Mittelmeer mit dem Kreuzfahrtschiff
Wer bei Kreuzfahrten im Mittelmeer immer nur an die westlichen Regionen wie Spanien mit den Balearen, Südfrankreich und die italienische Küste denkt, verpasst vielleicht die einzigartigen Reiseerlebnisse, die Routen ins östliche Mittelmeer bieten. Zu den beliebtesten Destinationen gehören dabei die italienische Adria, Griechenland mit seinen zahlreichen Inseln sowie Zypern, aber auch Kroatien und Montenegro sowie der vordere Orient mit Israel.
Für kurze und lange Reisen
Sie haben nur eine gute Woche Urlaub, möchten aber dennoch auf einem Kreuzfahrtschiff durchs östliche Mittelmeer fahren, um Neues zu entdecken und in andere Kulturen einzutauchen? Kein Problem, denn Reedereien wie Royal Carribean, MSC, Costa und noch einige andere bieten einwöchige Kreuzfahrten an, die zu verschiedenen Destinationen führen. Die Start- und Zielhäfen liegen zumeist in Italien – so sind auch An- und Abreise relativ entspannt und mit dem Flugzeug gut an einem Tag zu meistern. Wer gerne länger unterwegs sein möchte, dem gefallen sicher zweiwöchige Touren mit der MeinSchiff 5 oder der Costa Fortuna. Zum Entspannen vom Sightseeing gibt es bei den längeren Routen immer auch einige Seetage, während derer die Annehmlichkeiten der Schiffe von Wellness über Sport und Unterhaltung bis hin zur Kulinarik ausgiebig genossen werden können. Alle, die noch mehr Zeit haben und das östliche Mittelmeer wirklich ausgiebig entdecken möchten, finden bei den Reedereien Holland America und Princess Cruises sicher das richtige Angebot und können wie auf allen Kreuzfahrtschiffen zwischen unterschiedlichen Kabinenkategorien wählen.
Die Sonne genießen
Wenn es in Deutschland schon ungemütlich kalt wird und die Sommerkleidung längst hinten im Kleiderschrank verstaut wurde, haben die griechischen Inseln und die anderen Ziele im östlichen Mittelmeer noch sehr angenehme Temperaturen zu bieten. Prima, um Athen, die griechischen Inseln, Zypern, Malta, Alexandria und viele weitere Destinationen zu erkunden – je nach Vorliebe auf eigene Faust oder im Rahmen geführter Touren zu Fuß oder mit dem Bus. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Ausflug zur weltberühmten Akropolis, wo die Besucher tief in vergangen Zeiten eintauchen können? Auch auf Zypern gibt es viel zu entdecken: zum Beispiel die antiken Stätten Kourion und Kolossi oder das Troodos-Gebirge. Sonnenanbetern gefallen die traumhaften Strände auf Inseln wie Rhodos, Kreta und Korfu, wo natürlich auch Wassersportler auf ihre Kosten kommen. Und was nicht fehlen darf, ist ein Bummel durch die verwinkelten Gassen der Hafenstädte – sei es zum Shoppen von Reiseandenken oder einfach, um die Seele baumeln zu lassen. Kulturell besonders spannend sind Routen, bei denen Malta, Alexandria oder Haifa auf dem Programm stehen.