Wann bucht man am besten eine Kreuzfahrt?
Kreuzfahrten erfreuen sich nach wie vor steigender Beliebtheit – und vielleicht haben Sie auch schon überlegt, einmal an Bord zu gehen. Damit Sie Ihre Route zum perfekt passenden Zeitpunkt wählen, nachfolgend einige Tipps dazu.
Ganzjährig sind die Schiffe im Mittelmeer, zwischen Barcelona und Istanbul unterwegs. Diese Routen gelten auch perfekt für den Einstieg und für Ihre erste Kreuzfahrt. Kurzfristig finden Sie auch gute Sonderangebote, doch wenn Sie mit der Familie an Bord gehen möchten sollten Sie für den Sommer bereits Ende des Vorjahres buchen. Ähnlich beliebt sind Kreuzfahrten in der Golf-Region, die Sie am besten im Winter unternehmen sollten. Vor allem Anfang Dezember und Januar können Sie hier günstig und kurzfristig buchen.
Immer wieder sehr beliebt sind Kreuzfahrten in der Ostsee und im Nordland. Die Routen führen Sie oft bis zum Nordkap und Spitzbergen oder aber entlang des Baltikums bis St. Petersburg. Viele Anbieter haben ihren Starthafen auch in Deutschland, womit die Anreise durchwegs einfach und kurz ist. Die beste Reisezeit für solche Kreuzfahrten ist zwischen Juni und September, womit klar ist, dass Sie für Reisen während der Ferienzeiten frühzeitig buchen sollten.
Die Karibik gilt als klassisches Winterziel für Kreuzfahrten, wobei die Saison exakt von November bis März dauert. Damit sowohl An- als auch Abreise perfekt funktionieren, sollten Sie hier ungefähr sechs Monate vorher buchen. Wenn Sie eine günstige Reise machen wollen, sollten Sie einen Zeitraum im Dezember vor Weihnachten wählen. Unmittelbar zu den Weihnachtsfeiertagen und zu Silvester steigen die Preise.
Ideal um dem Herbst zu entfliehen, sind Kreuzfahrten an der Ostküste der USA. Hier sind Sie zwischen September und Oktober am besten unterwegs. Experten empfehlen aufgrund der geringen Verfügbarkeit ca. ein halbes Jahr im Voraus zu buchen. Schnäppchen sind hier kaum am Markt zu finden. Südamerika ist ein ideales Ziel, wenn Sie zwischen November und März an Bord gehen möchten.