Ostsee – St. Petersburg und Kiel
Eine Kreuzfahrt durch die Ostsee führt die Reisenden zu vielen verschiedenen Kulturen. Obwohl die Baltische See nur ein Binnenmeer ist, ist eine Fahrt zu den vielen spannenden Häfen mit den zahlreichen Ausflugszielen an Land ein einzigartiges Erlebnis. Die Reisen starten in der Regel in den traditionellen Hansestädten Hamburg, St. Petersburg und Kiel. Von dort geht es nach der komfortablen Einschiffung in Richtung Polen, Russland, Estland und Lettland. Doch auch die Häfen von Schweden, Finnland und Dänemark warten mit vielen interessanten Landgängen auf die Gäste. Das Klima auf der Ostsee ist im Sommer sehr mild. Daher befahren die großen und mittleren Kreuzfahrtschiffe bis zur Eisbildung im kalten Winter die Routen in der Ostsee.
Doch nicht nur die historischen und modernen Häfen an den Ufern der Ostsee sind eine Reise wert. Auch die stundenlangen Fahrten entlang der Uferstreifen begeistern mit klarer Luft an Deck und einem ganz besonderen Küstencharme. Eingewickelt in eine leichte Decke, Gesicht und Hände mit einem hohen Sonnenschutzfaktor eingecremt, genießen die Reisenden eine einzigartige Welt auf der Ostsee. Schon nach wenigen Stunden stellt sich die Erholung von ganz alleine ein. Auch nach der Ankunft daheim sorgen die schönen Bilder von der Kreuzfahrt noch lange für den nötigen Abstand von der Hektik des Alltags. Alle Reisenden, die eine Kreuzfahrt auf der Ostsee genossen haben, nehmen den Alltag daheim gelassener hin. Die rasche Abwechslung der kulturellen Highlights in Polen, Lettland, Russland, Finnland und Dänemark verzaubern Alt und Jung.
Kunst, Kultur und Kulinarik sorgen für ein exklusives Programm in den Häfen, beim Ausflug an Land und auch auf dem Schiff selbst. Denn die Programme aller Kreuzfahrten sind thematisch auf ihre Route abgestimmt. Architektur aus vielen Jahrhunderten gibt einen Einblick in die reichen Kulturen der Anreinerstaaten der Ostsee. Insbesondere die Länder im Osten der Baltischen See überraschen in diesen Tagen wieder Menschen aus aller Welt.