Mittelamerika mit dem Kreuzfahrtschiff entdecken
Ob alte Hasen, was Kreuzfahrten anbelangt, oder Neulinge, die zum ersten Mal eine Schiffsreise planen – eine Route durch Mittelamerika verspricht tolle Erlebnisse fernab der beliebten Touren im Mittelmeer oder in die skandinavischen Länder. Dabei sind TUI Cruises und Hapag-Lloyd Cruises die beiden führenden Reedereien und präsentieren Reisen, die sich nicht nur auf Ziele wie die karibischen Traumstrände konzentrieren, sondern den Fokus setzen auf kulturelle Erlebnisse und die Entdeckung tropischer Regenwälder. So lassen sich die Länder und Inseln zwischen Nord- und Südamerika auf ganz entspannte Art entdecken.
Die beste Reisezeit
Eine Kreuzfahrt in die mittelamerikanischen Länder ist die ideale Reise für die Monate, in denen es bei uns doch eher ungemütlich zugeht: Von November bis April lassen sich die Regionen zwischen dem Karibischen Meer im Osten und dem Pazifischen Ozean im Westen am besten erkunden. Die Schiffe fahren dabei die schönsten und interessantesten Destinationen im südlichen Teil Mexikos, Belize, Honduras, Costa Rica, Panama und Kolumbien an. Auch die Dominikanische Republik sowie Jamaika gehören zu den möglichen Zielen einer Mittelamerika-Kreuzfahrt.
Großartige Naturerlebnisse
Wer gerne wandert oder einfach in der Natur unterwegs ist, für den sind die Blue Mountains, eine Bergregion im Osten Jamaikas, ganz sicher das richtige Ziel bei einer Kreuzfahrt durch Mittelamerika. Und auch eine Tour durch den Dschungel, zum Beispiel in Costa Rica, gehört fast schon zum touristischen „Pflichtprogramm“ während einer solchen Reise. Die entsprechenden Ausflüge können bereits vor Reiseantritt über die Reedereien gebucht werden und bieten den Vorteil, dass man sich vor Ort um nichts kümmern muss. Alternativ sind selbstverständlich immer auch Exkursionen auf eigene Faust möglich.
Alte und neue Städte
Eine Mittelamerika-Kreuzfahrt ist nicht vollständig, ohne eine der mystischen und faszinierenden Tempelanlagen wie die Maya-Städte Chichén Itzá auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán oder Altun Ha in Belize besucht zu haben. Wenngleich hier oft sehr viel los ist, ist der Besuch ein einmaliges und beindruckendes Erlebnis. Ebenso verhält es sich mit einem Abstecher zum Panamakanal. Besonders die Miraflores-Schleusen sind ein Wunderwerk der Ingenieurskunst. Cartagena, die Hafen- und Kolonialstadt in Kolumbien, begeistert mit der historischen Altstadt ebenso wie mit der Neustadt, in der immer mehr Wolkenkratzer entstehen. Am besten, man lässt sich einfach treiben und entdeckt ganz entspannt die Plaza Santo Domingo oder das Castillo de San Felipe de Barajas, bevor der Rückweg zum Schiff ansteht. Wer gerne bei der Zigarrenherstellung zuschauenmöchte, findet dazu in Santo Domingo in der Dominikanischen Republik bestimmt Gelegenheit, bevor Ausspannen am Strand angesagt ist.