Norwegens Fjorde mit dem Kreuzfahrtschiff entdecken
Die Landschaft Norwegens ist geprägt von langen Fjorden, einer Vielzahl an Wasserfällen, kristallklaren Seen und schroffen Bergregionen. Viele Urlauber besuchen Norwegen mit dem Auto oder Wohnwagen, doch auch der Kreuzfahrttourismus hat hier eine lange Tradition. Über die Fjorde bietet sich die Möglichkeit, nicht nur in den Küstenregionen im Norden, Westen und Süden Norwegens anzulegen, sondern mit einem Kreuzfahrtschiff tief ins Landesinnere zu gelangen.
Mit dem Kreuzfahrtschiff nach Norwegen
Starthäfen für eine Reise nach Norwegen findet man in den deutschen Hafenstädten Kiel, Hamburg und Warnemünde sowie im dänischen Kopenhagen und niederländischen Amsterdam. In Großbritannien legen ebenfalls viele Kreuzfahrtschiffe zu ihrer Reise nach Norwegen ab, die meisten starten dort in Southampton.
Viele Reedereien bieten Kreuzfahrten in die norwegischen Fjorde während der Hauptsaison zwischen Mai und September an. Der einzige Anbieter, der aktuell ganzjährig nach Norwegen fährt, ist AIDA Cruises.
Abhängig von der Größe des Kreuzfahrtschiffes können unterschiedliche Fjorde in Norwegen befahren werden. Während große Schiffe in einige Fjorde nicht oder nur teilweise einfahren können, kann man auf einem kleineren Schiff auch weniger frequentierte Fjorde entdecken.
Auf beinahe jeder Route findet man mindestens eine der großen Küstenstädte Oslo, Tromsø und Bergen. Weitere beliebte Anlegestellen sind der im Süden Norwegens gelegene Ort Kristiansand, die Stadt Stavanger und das im Norden gelegene Trondheim. Schiffe, die tiefer in die Fjorde einfahren, ankern häufig in Eidfjord, Geiranger oder Odda.
Besonders sehenswerte Fjorde
Obwohl die einzelnen Fjorde in Norwegen alle sehenswert sind und durch ihre atemberaubende Naturschönheit bestechen, sind nicht alle Fjorde landschaftlich gleich. Der bekannte Geiranger Fjord bietet durch seine großen Wasserfälle „Sieben Schwestern“ und dem gegenüberliegenden „Freier“ ein ganz besonderes Naturspektakel. Das Aussehen der Wasserfälle unterscheidet sich je nach Jahreszeit und Niederschlagsmenge.
Ebenfalls empfehlenswert ist eine Fahrt durch den Hardangerfjord. Der zweitlängste und zweittiefste Fjord der norwegischen Küste führt tief ins Landesinnere und während der Fahrt kann man die atemberaubende Aussicht und entspannende Ruhe des natürlichen Meeresarms genießen.
Ausflugsziele im Fjord
Fjorde bieten nicht nur einen traumhaften Anblick, sondern eignen sich auch perfekt für viele Outdooraktivitäten wie Wandern, Angeln oder Kajakfahren. Während die Reedereien Ihren Passagieren attraktive Ausflüge anbieten, besteht ebenfalls die Möglichkeit, private Erlebnisse zu buchen oder einfach auf eigene Faust loszuwandern. Öffentliche Wanderwege sind in der Regel gut ausgeschildert. Häufig gibt es auch Rundwanderwege, die am Ende der Strecke wieder am Ausgangspunkt in Hafennähe enden.